Herbstrasendünger richtig anwenden!

Viele verschiedene Dünger gibt es für die Rasenflächen. Sie bestehen nicht nur aus unterschiedlichen Materialien, sondern sind auch für unterschiedliche Jahreszeiten geeignet. Eine besondere Jahreszeit stellte Herbst dar. Das Wachstum des Rasens lässt langsam nach und er hat nun andere Ansprüche an die Nährstoff Versorgung Als beispielsweise im Frühjahr. Natürlich können Sie Universal Dünger prinzipiell das ganze Jahr über verwenden. Allerdings sollte der Rasenfläche im Herbst weniger Stickstoff zugeführt werden als beispielsweise im April. Dies liegt vor allem an den Gefahren von Schneeschimmel, aber auch den Bedürfnissen der Pflanze. Der Rasen braucht speziell vom Winter Kalium. Kalium stärkt die Pflanze, hilft den Abwehrkräften und schützt diese so nachhaltig vor Krankheiten. Gerade im Winter ist der Rasen für Krankheiten sehr anfällig. Genau deshalb sollte er mit Herbst Rasendünger gedüngt werden. Die spezielle Formel des Herbst Rasendünger es schützt den Rasen vor Krankheiten durch den hohen Kalium Anteil, und den niedrigen stickstoffgehalt.

Bis wann kann ich Herbst Rasendünger einsetzen?

Prinzipiell sollte der Herbst Rasendünger im August, September oder Oktober eingesetzt werden. Allerdings sorgen wärmere Witterungsverhältnisse dafür, dass selbst im November der Rasen noch gut mit dem Herbst Rasendünger versorgt werden kann. Zu lange sollte man jedoch nicht warten. Auch wenn viele damit werben, sollte ein Düngen nach dem ersten Frost eigentlich nicht mehr stattfinden. Die Pflanzen nehmen die Nährstoffe nicht mehr richtig auf der Dünger bleibt so oft wirkungslos. Deshalb empfehlen wir die späteste Gabe im November stattfinden zu lassen, sofern es bis dahin noch kein Frost gegeben hat. Handelt es sich wie bei den Classic Line Herbstrasendünger um einen mineralischen Dünger, sollte Die empfohlene Aufwandmenge eingehalten werden. Kiel hilft viel ist bei mineralischen Düngern sehr gefährlich. Werden diese überdosiert, kann es schnell dazu kommen, dass der Rasen gelb wird und verbrennt. Genau das wollen wir eigentlich vermeiden. Wenn sie kein Düngerstreuer haben. Können Sie Die geforderte Menge einmal genau abwiegen, ein Quadratmeter ausmessen und sehen so, wieviel Dünger sie pro Quadratmeter genau benötigen.

Kann ich Herbstrasendünger auch im Sommer verwenden?

Die Antwort lautet ja. Wie auch im Winter muss der Rasen im Sommer Belastungen standhalten wie Hitze und Trockenheit. Wie wir oben beschrieben haben, hilft der Herbstrasendünger dem Rasen widerstandsfähig zu bleiben und so auch bei Trockenheit die Farbe länger zu behalten. Auch wenn der Rasen speziell durch. Stickstoff seine grüne Farbe erhält, sorgt Kalium dafür, dass er vor der Hitze besser geschützt ist. Gerade bei den aktuell immer heißer und trockener werden im Sommer ein Profi Tipp. Sie sollten allerdings nicht Herbstrasendünger für den kaliumgehalt und Stickstoff Dünger für den stickstoffgehalt mischen. Auch Hier können wieder Schäden am Rasen entstehen. Der Dünger sollte gut ein gewässert werden, was speziell im Sommer durch ein regelmäßiges bewässern gerade nach dem düngen geschehen sollte. So können die Nährstoffe in den Boden eindringen über die Wurzel der Pflanze verfügbar gemacht werden und schützen diese so.

Welche Alternativen zum Herbstrasendünger kann ich bei Ruhe & Weber kaufen?

Der Ruhe & Weber Online Shop bietet viele verschiedene Sorten von Düngern. Wenn sie noch nie selbst gedüngt haben oder Angst davor haben, den Dünger zu überdosieren, empfehlen wir immer an organisch mineralischen Dünger oder einen rein biologischen Dünger. Gerade organisch mineralische und biologische Dünger fördern nachhaltig das bodenleben und sorgen so für ein Langzeitwirkung bei den Düngern. Auch diese Dünger können im Herbst eingesetzt werden. Hier sollte allerdings aufgrund eines höheren Stickstoffanteils darauf geachtet werden, dass ein Einsatz nicht mehr im November stattfindet. Auch im späten Oktober ist eher von einem Einsatz abzuraten. Sollten frische Rasen Nachsaaten stattgefunden haben, empfehlen wir dennoch eher, den organisch mineralischen Dünger zu nehmen, da dieser gerade bei frischem Saatgut eine geringere Gefahr hat dieses zu schädigen.

Regelmäßiges ausgewogenes Düngen der Rasenfläche ist der Grundstein für einen gesunden Rasen.

Einmaliger Einsatz von Herbst Rasendünger oder auch anderen Düngern aus dem rund Weber Online Shop ist nur ein Baustein einer gesunden Rasenpflege. Der Rasen muss regelmäßig gedüngt werden, gewässert werden, eventuell vertikutiert werden und nachgesät werden. Immer angepasst an die jeweilige Jahreszeit und die Bedürfnisse des Rasens. Natürlich ist auch regelmäßiges, mähen sehr wichtig. Gerade Gebrauchsrasen und Spielrasenflächen sollten einmal wöchentlich gemäht werden. Ja, häufiger kommen hier Rasenmäher Roboter zum Einsatz. Diese erleichtern die Arbeit und sorgen für einen regelmäßigen und richtigen Schnitt der Rasenfläche.